Der Orionnebel Messier 42 im Sternbild Orion


Der Orionnebel ist ein Emissionsnebel im Sternbild Orion und besteht aus den Einzelobjekten M 42 (im Süden) und M 43 (im Norden) (auch als NGC 1976 bzw. 1982 bekannt). Dank seiner scheinbaren Helligkeit von 4,0m und seiner verhältnismäßig großen Ausdehnung am Himmelsgewölbe ist er mit bloßem Auge als Teil des Schwertes des Orion sichtbar. Der Orionnebel ist eines der aktivsten Sternentstehungsgebiete in der galaktischen Nachbarschaft der Sonne. Die Entfernung von unserem Sonnensystem beträgt ca. 460 Parsec (1500 Lichtjahre), der Durchmesser ca. 7,5 Parsec (25 Lichtjahre).
 

Technische Daten:
Optik: 254/1255mm Truss Newton Reflektor - Fokussiert über die Mattscheibe der Kamera
Montierung: Synta HEQ5 auf einem Stahlbein Stativ
Kamera: Canon EOS 300Da
Guiding: Autoguiding mit dem Meade DSI durch den 90/1250mm Skywatcher Maksutov
Belichtung: 21 x 240 Sekunden @ ISO 400 - Total: 1 Stunde 24 Minuten
Datum: 1. Januar 2008
Ort: Im Garten vor dem Haus
Bearbeitung: Iris - Adobe Photoshop CS2
 

Kommentar:

Zu meinem Erstaunen riss der Himmel am Silvesterabend auf. Die Transparenz war zwar nicht perfekt, aber das Seeing spielte mit. Ich stellte meine ganze Ausrüstung auf bevor es Mitternacht wurde und liess die Kameras laufen. Nach dem Feiern und dem Anstossen mit dem Champagner ging ich kurz raus um zu überprüfen ob alles noch läuft. Die Kamerabatterie hatte schlapp gemacht und musste ersetzt werden. Danach ging es aber weiter.
Nach rund eineinhalb Stunden zog aber schon ein Nebel auf sodass ich die Belichtungsserie abbrechen musste. Schade, ich hätte noch gerne ein paar kurzbelichtete Fotos hinzugefügt.

Das Guiding klappte leider nicht immer und das Fokussieren habe ich leider zu sehr vernachlässigt. Da wäre bestimmt mehr drin gewesen, genauso bei der Kollimation des Teleskopes. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Bild. Es ist mein bisher tiefstbelichtetes Foto, das ich je gemacht habe. Zudem war es das erste mal, dass meine modifizierte Canon fokal durch das Teleskop schauen durfte.

Und das wichtigste: Möglicherweise das erste Bild im neuen Jahr hier aus der Schweiz, ... oder gibt es noch andere Verrückte, die den Silvesterabend missbraucht haben? Achja, Zeit der Aufnahmen lauf EXIF: 31.12.2007_23:23 Uhr - 01.01.2008_00:52 Uhr